PASCAL LAUENER
Kamera

Aktuell arbeitet Pascal als freier Kameramann und Kameraassistent beim TPC technology and production center switzerland ag im Live Sportpool und im ENG sowie bei RECYCLED TV in Bern.

Ab 1999 fotografierte Pascal hauptsächlich im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters in der Schweiz. Ab 2004 war er bei Reuters als „SubEditor“ am Picture Desk in Zürich tätig und 2006 wurde er als „Photographer Switzerland“ fest angestellt. In seiner Zeit bei Reuters fotografierte er Fussball- und Eishockeyspiele der höchsten Schweizer Leagen sowie die Fussball-Europameisterschaften in Portugal 2004, in der Schweiz 2008 und in Polen 2012, die Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006, verschiedene Ski Alpin World Cups im In-und Ausland, den America‘s Cup in Valencia 2003 und 2010 sowie die Olympischen Winterspiele in Turin 2006 und die Segelwettkämpfe an den Olympischen Sommerspielen in Peking 2008 und in London 2012. Ausserdem berichtete er regelmässig über das politische Geschehen im Bundeshaus in Bern und begleitete Bundesräte auf Auslandreisen nach Thailand, Schweden, Italien und in den Kosovo. Er fotografierte mehrmals am World Economic Forum in Davos und bei anderen nationalen und internationalen Grossereignissen in der Schweiz.
2009 reiste Pascal für ein eigenes Projekt in 80 Tagen um die Welt und veröffentlichte ein Fotobuch in limitierter Auflage