single_php

Que Sera?

content-arbeiten_fuer_php
Que Sera?

Ein Dokumentarfilm von Dieter Fahrer
91 min – Schweiz 2004

Auf den ersten Blick scheint alles aufzugehen: Eine Kindertagesstätte und ein Altersheim unter einem Dach – in der Schönegg in Bern ist eine Utopie Alltag geworden.
Diese Menschen haben Zeit, viel Zeit, auch füreinander. Auf den zweiten Blick spürt man das Ringen um Würde. Dies macht die filmische Begegnung mit diesen ausgegrenzten Menschen so berührend – erst recht dort, wo alles Bemühen scheitert und gesellschaftliche Ohnmacht zum Vorschein kommt.
Es bleibt die Frage nach dem Wert des Lebens, dem Wert eines Kinderlachens oder alter Hände, müde wie ein Herbstblatt. Das Zusammenleben von alt und jung in der Schönegg ist nicht bloß ein sozialpolitisches Experiment: in QUE SERA? wird es zur poetischen Metapher für Tod und Wiedergeburt.
Doch der Film beschönigt nichts. Er kann diesen alten Menschen ihre Jugend nicht zurückgeben, aber er kommt ihnen sehr nahe und gibt ihnen so ihre Würde zurück.
Er zeigt uns nicht einfach ein Altersheim. Er zeigt uns Frau Fischer, Herrn Zürcher, Frau Suter und andere: ihre menschliche Wärme, seine Gebrechlichkeit, ihren entwaffnenden Humor.
Der Respekt vor jedem dieser alten Menschen führt uns zum eigenen Respekt vor dem Alter und zum Bewusstsein, was – viel schneller als uns vielleicht lieb sein wird – auch auf uns zukommt.

QUE SERA? erhielt den Prix Suissimage/SSA 2004 als bester Schweizer Film.

Regie: Dieter Fahrer
Autor: Dieter Fahrer
Kamera: Dieter Fahrer
Ton: Balthasar Jucker
Schnitt: Maya Schmid
Mischung: Hans Künzi
Color Correction/Finishing: Recycled TV AG
Produktion: Balzli & Fahrer GmbH


link_zu_film_site

!---- link_zu_film_site
!-- content-page-arbeiten_fuer_php

gale_thumbs

!---gale_thumbs